Lego-Robotik-Wettbewerb
Roboter in Aktion – Erster schulinterner Lego-Robotik-Wettbewerb am BG/BRG St. Pölten
Am 1. Dezember 2025 fand am BG/BRG St. Pölten der erste schulinterne Lego-Robotik-Wettbewerb im Rahmen der Unverbindlichen Übung „Robotik“ statt. Insgesamt nahmen 23 Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen teil und stellten dabei ihr technisches Können unter Beweis. Veranstaltet wurde der Bewerb von Christoph Adl, unterstützt wurde er von Maximilian Mannsberger und Elfriede Dostal.
Fünf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter – erfahrene Robotik-Schüler*innen – aus den vierten Klassen beaufsichtigten die einzelnen Spiele und vergaben die Punkte. Der Wettbewerb orientierte sich an der „First Lego League“ und griff Elemente der „Superpowered Season“ aus dem Jahr 2022/23 auf. Jede Runde dauerte zweieinhalb Minuten. Die Teams mussten mit ihren zuvor programmierten Robotern bestimmte Aktionen an Lego-Modellen auslösen und dabei möglichst viele Punkte erzielen. Die Roboter arbeiteten dabei autonom am Spielfeld und durften nur in der sogenannten Homezone berührt oder verändert werden.
Am Ende setzte sich das Team digital circus (Livie Schuller, Mateo Janker und Artur Gomes Okiama – alle aus der 1D) durch und gewann den Bewerb. Den zweiten Platz erreichte das Team Error² (Theo Winter, 1S2, und Jonas Adl, 1A), gefolgt vom drittplatzierten Team Tactical (Felix Sturm, Georg Ziervogl und Raphael Marhold – alle aus der 1S2).
Eine herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen für die tolle Arbeit im Robotik-Unterricht – auf technischer Ebene und bei der Zusammenarbeit als Team!
Fünf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter – erfahrene Robotik-Schüler*innen – aus den vierten Klassen beaufsichtigten die einzelnen Spiele und vergaben die Punkte. Der Wettbewerb orientierte sich an der „First Lego League“ und griff Elemente der „Superpowered Season“ aus dem Jahr 2022/23 auf. Jede Runde dauerte zweieinhalb Minuten. Die Teams mussten mit ihren zuvor programmierten Robotern bestimmte Aktionen an Lego-Modellen auslösen und dabei möglichst viele Punkte erzielen. Die Roboter arbeiteten dabei autonom am Spielfeld und durften nur in der sogenannten Homezone berührt oder verändert werden.
Am Ende setzte sich das Team digital circus (Livie Schuller, Mateo Janker und Artur Gomes Okiama – alle aus der 1D) durch und gewann den Bewerb. Den zweiten Platz erreichte das Team Error² (Theo Winter, 1S2, und Jonas Adl, 1A), gefolgt vom drittplatzierten Team Tactical (Felix Sturm, Georg Ziervogl und Raphael Marhold – alle aus der 1S2).
Eine herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen für die tolle Arbeit im Robotik-Unterricht – auf technischer Ebene und bei der Zusammenarbeit als Team!
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