Rette deine Wirbelsäule
Eine „Bewegte Schule“ kann den langen Sitzzeiten, dem Bewegungsmangel, der verminderten Leistungsfähigkeit, den einseitigen Belastungen und dem psychischen Faktor positiv entgegenwirken. Tagtäglich wird die Wirbelsäule vor sehr große Herausforderungen gestellt: deutlich erkennbare Haltungsschwächen bzw. Schäden sind „normal“ geworden, „moderne“ Fehlhaltungen wie Handynacken oder Hyperkyphose nehmen zu.
All das wollen die Schüler der 7S im Rahmen des Sportkunde Wahlpflichtfaches mit dem Projekt „Rette deine Wirbelsäule“ ändern und arbeiteten mit großer Begeisterung an dem Projekt und dessen Umsetzung im Gym.
Zu Beginn bekamen die Schüler theoretische Inputs zu diesem Thema, welche sie anschließend in Gruppen optisch visualiseren sollten (Fotos, Videos, Plakate). Video 1 | Video 2
Ziel war einerseits das Bewusstwerden und Erkennen von Haltungsschwächen bzw. Haltungsfehlern bei sich selbst und den Mitschülern. Andererseits sollten Anregungen für den Umgang mit der eigenen Wirbelsäule hinsichtlich Körperhaltung in und außerhalb der Schule gegeben werden.
Die Schüler visualisierten Haltungstipps für das richtige Heben, Stehen, Sitzen, die in der Schule mittels Plakaten Aufmerksamkeit erregen sollen. Jede Klasse bekam einen Kurzvortrag mit Haltungstipps und Handouts mit Aktivierungsprogrammen für den Stundenbeginn ausgeteilt. Diese wurden zuvor von der 7S selbst zusammengestellt und präsentiert.
Je öfter nun die Übungen zu Stundenbeginn von Lehrern und Schülern gemacht und die Haltungstipps umgesetzt werden, sowie Eigenkontrolle wie Fremdkontrolle stattfinden, desto schneller schaffen wir gemeinsam ein erhöhtes Wohlbefinden mit einem gesunden Rücken für alle in einer bewegten Schule!
All das wollen die Schüler der 7S im Rahmen des Sportkunde Wahlpflichtfaches mit dem Projekt „Rette deine Wirbelsäule“ ändern und arbeiteten mit großer Begeisterung an dem Projekt und dessen Umsetzung im Gym.
Zu Beginn bekamen die Schüler theoretische Inputs zu diesem Thema, welche sie anschließend in Gruppen optisch visualiseren sollten (Fotos, Videos, Plakate). Video 1 | Video 2
Ziel war einerseits das Bewusstwerden und Erkennen von Haltungsschwächen bzw. Haltungsfehlern bei sich selbst und den Mitschülern. Andererseits sollten Anregungen für den Umgang mit der eigenen Wirbelsäule hinsichtlich Körperhaltung in und außerhalb der Schule gegeben werden.
Die Schüler visualisierten Haltungstipps für das richtige Heben, Stehen, Sitzen, die in der Schule mittels Plakaten Aufmerksamkeit erregen sollen. Jede Klasse bekam einen Kurzvortrag mit Haltungstipps und Handouts mit Aktivierungsprogrammen für den Stundenbeginn ausgeteilt. Diese wurden zuvor von der 7S selbst zusammengestellt und präsentiert.
Je öfter nun die Übungen zu Stundenbeginn von Lehrern und Schülern gemacht und die Haltungstipps umgesetzt werden, sowie Eigenkontrolle wie Fremdkontrolle stattfinden, desto schneller schaffen wir gemeinsam ein erhöhtes Wohlbefinden mit einem gesunden Rücken für alle in einer bewegten Schule!