BG/BRG St. Pölten
SCHACH
Schulschachmeisterschaft im Mostviertel
Unsere Schule war mit 5 Mannschaften bei dem Turnier im Stift Melk. Die erste Unterstufenmannschaft erreichte den sehr guten 3. Platz. Auf dem Bild von rechts nach links: Mädchenlandesmeisterin Marilena Spangl (3S1), Vincent Reithofer, Lukas Mayerhofer und Marius Stockinger (alle 4N). Ganz links die Organisatorin Mag. Sonja Hohendanner.
Besuch des Bildungsministers
Das GYM ist nun KI-Pilotschule
Am 11.3. wurde unserer Schule das Gütesiegel als KI-Pilotschule durch Bildungsminister Dr. Polaschek im Beisein von Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Mag. Fritthum und Schulqualitätsmanagerin Mag. Wöhrer überreicht. Herzlich willkommen geheißen wurden unsere Gäste von Dir. Schrittwieser und einer Abordnung von Lehrer*innen und Schüler*innen. Bei seinem Besuch konnte sich Minister Polaschek persönlich vom innovativen Geist am Gym überzeugen:
Die 4S2 wurde in Digitale Grundbildung von Mag. Gatterbauer mit den Chancen und Risiken KI-generierter Stimmen bekannt gemacht. So wurden neue Möglichkeiten der Sprachassistenz für beeinträchtigte Menschen ebenso beleuchtet wie der berühmt-berüchtigte Enkeltrick. Die Damen und Herren aus Ministerium, Landesregierung und Bildungsdirektion diskutierten mit den Schüler*innen, welche Rahmenbedingungen es braucht, um mit dieser Technologie in Zukunft sinnvoll umgehen zu können.
Begeistert wurde auch die Vorführung der Unverbindlichen Übung Robotik durch ein Team aus den 1. und 2. Klassen aufgenommen: Die Schüler*innen zeigten, welche Tricks sie für ihre selbst designten Lego-Roboter für den Wettbewerb “First Lego League” programmiert hatten. Ihr Lehrer DI Adl wies auch darauf hin, dass das frühe spielerische Heranführen an das Programmieren prägend für eine weitere Bildungslaufbahn im MINT-Bereich sein kann.
Den Abschluss machte eine rasante und akrobatische Airtrack-Show der 4S1 und 4S2, einstudiert und betreut von Mag. Kieberger und Mag. Brunnsteiner. Sichtlich beeindruckt nahmen sich Minister Polaschek, Landesrätin Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Fritthum und SQM Wöhrer Zeit für ein paar Erinnerungsfotos und einen informellen Austausch mit den Schüler*innen.
Das Gym fördert bereits seit 20 Jahren eine fundierte IT-Ausbildung und daher ist es für uns naheliegend, uns mit dem Thema KI auch pädagogisch intensiv auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, eine von 100 KI-Pilot-Schulen in Österreich zu sein und möchten die Chancen, die dieses Pilotprojekt bietet, positiv und verantwortungsvoll für unsere Schüler*innen nutzen.
Link zum Fotoalbum
Die 4S2 wurde in Digitale Grundbildung von Mag. Gatterbauer mit den Chancen und Risiken KI-generierter Stimmen bekannt gemacht. So wurden neue Möglichkeiten der Sprachassistenz für beeinträchtigte Menschen ebenso beleuchtet wie der berühmt-berüchtigte Enkeltrick. Die Damen und Herren aus Ministerium, Landesregierung und Bildungsdirektion diskutierten mit den Schüler*innen, welche Rahmenbedingungen es braucht, um mit dieser Technologie in Zukunft sinnvoll umgehen zu können.
Begeistert wurde auch die Vorführung der Unverbindlichen Übung Robotik durch ein Team aus den 1. und 2. Klassen aufgenommen: Die Schüler*innen zeigten, welche Tricks sie für ihre selbst designten Lego-Roboter für den Wettbewerb “First Lego League” programmiert hatten. Ihr Lehrer DI Adl wies auch darauf hin, dass das frühe spielerische Heranführen an das Programmieren prägend für eine weitere Bildungslaufbahn im MINT-Bereich sein kann.
Den Abschluss machte eine rasante und akrobatische Airtrack-Show der 4S1 und 4S2, einstudiert und betreut von Mag. Kieberger und Mag. Brunnsteiner. Sichtlich beeindruckt nahmen sich Minister Polaschek, Landesrätin Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Fritthum und SQM Wöhrer Zeit für ein paar Erinnerungsfotos und einen informellen Austausch mit den Schüler*innen.
Das Gym fördert bereits seit 20 Jahren eine fundierte IT-Ausbildung und daher ist es für uns naheliegend, uns mit dem Thema KI auch pädagogisch intensiv auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, eine von 100 KI-Pilot-Schulen in Österreich zu sein und möchten die Chancen, die dieses Pilotprojekt bietet, positiv und verantwortungsvoll für unsere Schüler*innen nutzen.
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FIRST - LEGO - LEAGUE 2024
Am Freitag, den 23. 2. 2024 traten 14 Teams mit Schüler/innen im Alter von 9 bis 16 Jahren in der First Lego League (FLL) im WiFi in St. Pölten gegeneinander an – darunter auch drei Teams aus Erst- und Zweitklässlern von unserer Schule: „1010 Binaries“ (1010 = 10 im Binärsystem) mit Coach Christoph Adl, „Die lustigen Gorillas“ mit Coach Harald Streimelweger und „Die sportlichen Hühner“ mit Coach Maximilian Hinterecker.
Heuer stand der Wettbewerb unter dem Motto „Masterpiece“ – also Meisterstück. Bei der FLL treten alle Teams in vier Teilwertungen an. Beim Robot Game müssen die Roboter in 2:30 autonom diverse Aufgaben auf einem Spielfeld mit Lego-Aufbauten lösen (z.B. Hebel betätigen, um Aktionen auszulösen). Beim Robot Design präsentieren die Schüler/innen die Konstruktion und Programmierung des Roboters. Die Forschungspräsentation soll ein Problem und seine Lösung im Kontext des Jahresthemas „Masterpiece“ zeigen. Daneben werden auch die sogenannten FLL-Grundwerte beurteilt: Inklusion, Innovation, Teamwork, Spaß usw.
Leider waren heuer keine Top-Platzierungen dabei. Beim Robot-Game erreichten die „1010 Binaries“ den 9. Platz, „Die sportlichen Hühner“ wurden 12. und „Die lustigen Gorillas“ landeten auf Platz 13. Das stellte aber eine mannschaftliche Verbesserung zum letzten Jahr dar, als beim Robot-Game nur der vorletzte Platz erreicht werden konnte. Viele der Schüler/innen der anderen Teams sind deutlich älter und bei diesem Wettbewerb sind wir erst das zweite Mal dabei und damit noch Aufbau. Die Schüler/innen konnten viele großartige Eindrücke sammeln und von anderen Teams einiges lernen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, 3-2-1 Lego! Fotos & Videos: https://photos.app.goo.gl/1LKjc9M6Ngyj3jvr5
Heuer stand der Wettbewerb unter dem Motto „Masterpiece“ – also Meisterstück. Bei der FLL treten alle Teams in vier Teilwertungen an. Beim Robot Game müssen die Roboter in 2:30 autonom diverse Aufgaben auf einem Spielfeld mit Lego-Aufbauten lösen (z.B. Hebel betätigen, um Aktionen auszulösen). Beim Robot Design präsentieren die Schüler/innen die Konstruktion und Programmierung des Roboters. Die Forschungspräsentation soll ein Problem und seine Lösung im Kontext des Jahresthemas „Masterpiece“ zeigen. Daneben werden auch die sogenannten FLL-Grundwerte beurteilt: Inklusion, Innovation, Teamwork, Spaß usw.
Leider waren heuer keine Top-Platzierungen dabei. Beim Robot-Game erreichten die „1010 Binaries“ den 9. Platz, „Die sportlichen Hühner“ wurden 12. und „Die lustigen Gorillas“ landeten auf Platz 13. Das stellte aber eine mannschaftliche Verbesserung zum letzten Jahr dar, als beim Robot-Game nur der vorletzte Platz erreicht werden konnte. Viele der Schüler/innen der anderen Teams sind deutlich älter und bei diesem Wettbewerb sind wir erst das zweite Mal dabei und damit noch Aufbau. Die Schüler/innen konnten viele großartige Eindrücke sammeln und von anderen Teams einiges lernen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, 3-2-1 Lego! Fotos & Videos: https://photos.app.goo.gl/1LKjc9M6Ngyj3jvr5